wirtschaft-infos.de

Aktuelle Informationen aus der Wirtschaft für Arbeitgeber

Davon gehen zumindest viele Wirtschaftsexperten aus. Während die meisten von einem langsamen Rückgang der Arbeitslosigkeit in den nächsten Monaten ausgehen, gibt sich Rolf Schneider von der Allianz äußerst optimistisch. Er geht davon aus, dass sich der Rückgang der Arbeitslosigkeit noch mehr beschleunigen wird. Schneider vertritt die Meinung, dass die Anzahl an Menschen ohne Job im letzten Quartal 2010 unter die Drei-Millionen-Marke rutschen wird.

Im September 2010 wurde die geringste Arbeitslosigkeit für einen September seit 1992 registriert. Laut der Bundesagentur für Arbeit gab es im September noch 3,031 Millionen Erwerbslose. Im Vergleich zum August waren dies 157.000 Erwerbslose weniger. Der Einjahresvergleich zeigte einen Rückgang um 315.000 Erwerbslose.

Für die Arbeitslosenquote bedeutet dies einen Rückgang auf 7,2%. Im August betrug diese noch 7,6%, im September letzten Jahres lag die Arbeitslosenquote noch 8%. Eine noch niedrigere Arbeitslosenquote gab es zuletzt im November des Jahres 2008. Damals lag die Arbeitslosenzahl mit 2,988 Millionen knapp unter der Drei-Millionen-Marke.

Dass in Deutschland die Drei-Millionen-Marke auch in naher Zukunft wieder zu knacken ist, sieht auch
Frank-Jürgen Weise, Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit, als möglich an. Nicht unwahrscheinlich ist, dass dies schon im Oktober erreicht werden kann. Denn in den letzten drei Jahren ging die Arbeitslosenzahl im Zeitraum von September bis Oktober um durchschnittlich 103.900 zurück.

Auch nach Abzug saisonaler Effekte steigen die Zahlen für Erwerbstätigkeit und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung an. Zudem zeigt sich ein Rückgang bei der Kurzarbeit und die Nachfrage nach Arbeitskräften ist hoch. Diese positive Entwicklung am Arbeitsmarkt lässt sich mit der guten Konjunkturentwicklung der letzten Monate begründen. Eine Prognose für das kommende Jahr wir die Bundesagentur für Arbeit im Spätherbst abgeben, wenn die Wirtschaftsannahmen der Bundesregierung für das Jahr 2011 veröffentlicht wurden.

Kategorie: Allgemein
Tags: , ,