wirtschaft-infos.de

Aktuelle Informationen aus der Wirtschaft für Arbeitgeber

Es ist schon über 40 Jahre her, als mit der Boing 747 der erste Jumbo-Jet der Welt an den Start ging. Nun wird beim Flugzeugbauer Boing an einer weitaus größeren Version der 747 gearbeitet und dies wird von der Branche als eine Art Kampfansage an Airbus und deren Jumbo A380 bewertet. Umso beachtlicher ist nun die Meldung über den ersten Kunden des nun präsentiertem Riesen-Jumbos Boing 747-8 Intercontinental, nämlich die Deutsche Lufthansa, die als erste renommierte Fluggesellschaft beim Flugzeugbauer das neue Riesenflugzeug in Auftrag gab.

Bei der Lufthansa erwartet man nun fast schon sehnsüchtig den neuen Jumbo von Boing. In den USA wurde die 747-8 Intercontinental erstmals rundumerneuert und weitaus vergrößert als Passagiermaschine der Öffentlichkeit präsentiert. Außerdem feierte das Unternehmen die deutsche Fluggesellschaft als ersten großen Kunden des neuen Superfliegers. Nahe Seattle in Everett, dem Werksgelände von Boing, wurde die Präsentation feierlich vollzogen. Während der Arbeiten an der 747-8 hatte man im Bereich Konstruktion und Konzeption bereits sehr eng mit dem deutschen Flugkonzern zusammengearbeitet.

Die Bestellung an Boing beträgt zunächst 20 Maschinen mit der Option auf weitere 20 Maschinen bei zusätzlichem Bedarf. Bei der Lufthansa sieht man dem Geschäft zuversichtlich entgegen, auch wenn es im Vorfeld beim Flugzeugbauer Boing zu verschiedenen technischen Schwierigkeiten und Mehrkosten im Milliardenbereich gekommen war. Der eigentliche Zeitplan ist mittlerweile um knapp 1,5 Jahre überschritten worden. Zur Mitte diesen Jahres soll aber mit der Auslieferung des neuen Jumbos als Frachtversion beginnen und ab 2012 dann die bereits bestellten Passagierflugzeuge der neuen Modellreihe ausgeliefert werden. Beim Flugzeughersteller zeigt man sich optimistisch und der Chef der Sparte Verkehrsflugzeug geht davon aus, dass das Flugzeug die Welt verändern wird, wie bereits vor knapp 40 Jahren es mit der 747 gelang.

Kategorie: Allgemein
Tags: , , ,